Wettbewerbszeichnung 01

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Lambach | Österreich

In der historischen Umgebung des Stiftsmeierhofes in A-Lambach führen drei ineinander verschränkte Gebäudewinkel die Abfolge trapezförmiger Höfe fort und bilden eine spannungsvolle Abfolge von Räumen im Außen- und im Innenbereich.
Den vorgegebenen Zufahrten im Nordwesten und Südosten begegnet der Entwurf mit einer verbindenden Eingangshalle und Zugängen an beiden Seiten.
Geplant wurden ein Internat mit Mensa und Großküche für 200 Schüler, eine 15/27m-Sporthalle mit Nebenraumprogramm und Unterrichtsbereiche für Landwirtschaft, Pferdewirtschaft und Hauswirtschaft.
Der wunderschön überwölbte ehemalige Kuhstall wurde integriert und zum Speisesaal umfunktioniert.
Weiterer Bestandteil der Planung war der Nachweis extrem niedriger Energieverbrauchswerte bei Einsatz einer Holzhackschnitzelheizung.

Auslober:   LAWOG, Linz (A)